Yorkshire-Terrier ein Schoßhund ?

 

5 Mon. alte Hündin 6 Mon. alter Rüde
 

Sicher sitzt jeder Yorkie auch gerne einmal auf dem Schoß, aber genauso gerne wühlt er draußen im Dreck, geht wahnsinnig gerne im Wald spazieren, oder spielt im Schnee! Vielmehr werden die meisten Vertreter dieser Rasse von ihren Besitzern verweichlicht. Wenn man dann schon einmal mit ihm auf die Straße geht, wird er ängstlich auf den Arm genommen, weil da irgendwo ein fremder, größerer Hund ist. So kann ein kleiner Hund, wie es unser Yorkie nun einmal einer ist, kein soziales Verhalten entwickeln!


 

 

Das schwarze Etwas ist unsere Afghanen-Hündin Daja und der Welpe, der unter dem Fell hervorlugt, ist Yorkie-Hündin Fantasy. Unsere Hunde haben keine Angst vor großen Hunden, wissen aber sehr wohl, daß es nicht gerade gesund für sie wäre, sich mit ihnen anzulegen. Jeder, auch der kleinste Hund "erschnüffelt" seine Umgebung, er tut es, wie Sie die Zeitung lesen. Neugierig auf alles Fremde erkundet der kleine Kerl sein Umfeld, wenn man ihn nur lassen würde

 

 

 

 

Kater Sunny & Fantasy Sunny & Welpe

Oft fragt man mich, ob sich denn ein Yorkie mit Katzen verstünde? Für mich liegt die Antwort in den Foto's oben. Sie fressen aus einem Napf, schlafen in einem Körbchen, unser Kater Sunny hat sogar eine eigene Technik entwickelt, die Yorkie's zu putzen. Er nahm den Kopf zwischen seine Pfoten und dann legte er los, da kannte er kein Erbarmen. Natürlich kommt es auch immer auf die Katze an, am besten gesellt man die Tiere jung zueinander.


 

 

Auch Kinder sind so ein Punkt, an dem sich die Geister scheiden. Meine Kinder sind selbst verständlich mit Hunden groß geworden. Aber auch mit meinen Enkelchen, davon habe ich inzwischen 5, gab es nie irgendwelche Probleme.

 


Sicher wird auch schon mal der Puppenwagen "zweckentfremdet", aber unseren Yorkie's gefällt das, wie man sieht. Auch hier gilt es, Kind wie Hund mit sich vertraut machen. Aber es liegt immer an uns, die wir doch in jeder Lebenslage so schlau sind! Ich frage mich manchmal, warum die normalsten Dinge zu Problemen gemacht werden. Dabei ist es doch ganz einfach, man muß es nur wollen und dann einfach versuchen! Auf die viel gestellte Frage, wieso denn immer nur "gestylte" Yorkie's abgebildet werden, kann ich nur antworten: "Bei mir doch nicht!". Sicher stelle ich den einen oder anderen Hund ins Netz, der sich gerade auf einer Schau befindet, aber in der Regel sind meine Fotos doch eigentlich eher alltäglich! Das Problem ist doch folgendes, jemand, der selbst einen Yorkie besitzt, der weiß selbstverständlich, wie er aussieht, wenn er draußen getobt hat, oder nicht gerade frisch gebürstet ist. Ein Laie weiß das nicht. Unsere Hunde leben halt sehr naturverbunden, es wäre ein Hohn, sie morgens mit rotem Schleifchen in den Garten zu lassen, unzweckmäßig und auf die Dauer sehr teuer. Denn so etwa 1 Stunde später hätte keiner mehr eins im Haar und wenn, dann sähe dieses sehr traurig aus.

Ein Yorkie, der zur Schau geht, benötigt eine extra Pflege, es wäre mit Sicherheit nicht der Schönheit zuträglich, wenn er mit offenem Haar durch den Garten stromern würde. Aber trotzdem leben unsere Hunde, die zur Schau gehen, relativ normal. Sie genießen lediglich eine aufwendigere Fellpflege. Ich will auch nicht von mir weisen, daß hin und wieder mal ein Hund, der zur Schau soll, das Haar gewickelt bekommt, aber wir betreiben gewiß diesbezüglich keinen Kult. Ich kenne Schauhunde, die dürfen in keinen Garten, die leben in Boxen, damit dem Haar nichts passieren kann etc., so etwas kann ich nicht für gut heißen! Es sollte doch immer noch ein Hund bleiben dürfen.

zurück/back

Vom Woogthal  |  Alte Viehweide 17  |   56244 Helferskirchen